Dieser Tage berichtete die dänische Tageszeitung Arbejderen über #UnblockCuba. Neben der dänisch-kubanischen Solivereinigung unterstützen auch die Tageszeitung Arbejderen und die Kommunistische Partei die gemeinsame europäische Soliaktion.
In Dänemark wird die Kampagne mit einer Aktionswoche vom 2. bis 8. November in mehreren Städten gestartet. Banner und Poster werden in Odense, Kolding, Aarhus und Aalborg sowie in Kopenhagen aufgehängt. In einigen Städten gibt es am Donnerstag, dem 5. November, Straßenaktionen mit Bannern und Flugblättern.
In Kopenhagen fährt den ganzen Donnerstag ein Kampagnenauto mit einem verzierten Anhänger herum, um das Kampagnenbanner und die Anforderung #Unblock Cuba zu zeigen: Stoppen Sie den Wirtschaftskrieg gegen Kuba!
Zwischen 15 bis 15.30 Uhr gibt es einen Stopp bei Christiansborg Slotsplads und von 16 bis 16.30 Uhr einen ähnlichen Stopp an der US-Botschaft (Dag Hammarskjölds Allé).
Arbejderen: 70 organisationer i 20 lande kræver stop for USA’s blokade mod Cuba, 30.10.2020
Weitere dänische Organsiationen, Gewerkschaften und Gruppen sind aufgerufen, sich an der Solidaritätsaktion zu beteiligen. Kontakt: post@cubavenner.dk