Zu der von der Hamburger LINKEN, von Cuba Si, der Linksjugend [‘solid] sowie den Linken-Bezirksverbänden HH-Nord und HH-Mitte organisierten Veranstaltung waren rund 100 Teilnehmer:innen gekommen. Der Schauspieler und Gewerkschafter Rolf Becker eröffnete die Reihe der Vorträge u. a. mit einer kongenialen Rezitation aus Fidel Castros Verteidigungsrede “Die Geschichte wird mir freisprechen”, deren Jahrestag sich kürzlich zum 70. Mal ährte.
Der Völkerrechtler Norman Paech referierte die Ergebnisse des Internationalen Trbiunals gegen die US-Blockade gegen Kuba, das Mitte November in Brüssel stattfand und dessen Vorsitzender Richter Norman war. Das Tribunal sprach den USA ein vernichtendes Urteil aus, weil die Blockade gegen eine Vielzahl völkerrechtlicher Bestimmungen verstößt. Das Urteil ist eine Fundgrube im Kampf für weltweite Gerechtigkeit.
Schließlich referierte Juana Martínez Gonzales, die kubanische Botschafterin, eindrucksvoll und bewegend über den Kampf der kubanischen Regierung und des kubanischen Volkes gegen die Folgen der verbrecherischen und brutalen US-Blockade.