- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
FILMABENDE IM HAVANNA-CLUB (22.5. – 26.6.)
22. Mai 2023 - 26. Juni 2023
12. Juni: La muerte de un burócrata / Der Tod eines Bürokraten (1966)
Regie: Tomás Gutiérrez Alea, 85 min, sw, Originalfassung mit deutschen Untertiteln
Der Satire-Klassiker, der das kubanische Kino in Europa berühmt machte. Rückkehr ins Havanna der 1960er-Jahre: Paco ist von der Gedenkbüstenmaschine, die er selbst konstruiert hat, verschlungen worden. Für die Rente braucht die Witwe das Arbeitsbuch, das ihm leider in den Sarg gelegt wurde. Der Neffe wird nun von Amt zu Amt verwiesen, um eine Genehmigung für die Exhumierung des Toten zu erwirken. Ohne Buch keine Rente. Der Teufelskreis einer skurrilen Bürokratie lässt sich jedoch trotz Teilerfolgen mit Hilfe des Kunstakademieleiters dank des sturen Friedhofdirektors nicht durchbrechen, weshalb der entnervte Neffe am Ende durchdreht. Der temporeiche Film geizt nicht mit absurdem Witz und szenischem Einfallsreichtum. Alea widmete ihn seinen Vorbildern Charly Chaplin (Modern Times) und Luis Buñuel (Los Olvidados).
——————————————
26. Juni: Lisanka (2010)
Regie: Daniel Díaz Torres, 110 min, Farbe, Originalfassung mit englischen Untertiteln
Eine tragikomische Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der Präsenz sowjetischer Agrartechniker und Militärs auf Kuba in den 1960er-Jahren. Anno 1962: Rivalitäten zwischen den Anhängern des alten und des neuen Regimes garantieren ein bewegtes Dorfleben. In diesem Spannungsfeld lenkt die Heldin Lisa den Traktor Lisanka, ein Geschenk aus der Sowjetunion. Sie wird von drei Männern umworben: dem Ex-Guerrillero Sergio sowie Aurelio, Sohn des Ex-Latifundisten und vom Russen Wolodja. Sie alle wollen Lisa als Ehepartnerin haben, doch die Frau interpretiert die Ideen der Revolution auf ihre Weise …
en Wolodja. Sie alle wollen Lisa als Ehepartnerin haben, doch die Frau interpretiert die Ideen der Revolution auf ihre Weise …