- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Kuba helfen, der Welt zu helfen
30. Juni 2021 @ 19:00 - 21:00
Vortrag mit Reiner Hofmann
Am 23. Juni 2021 wird in der UN Vollversammlung in New York über eine Resolution abgestimmt, die zum wiederholten Mal die Aufhebung der von der USA seit fast 60 Jahren gegen Kuba verhängten Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade fordert. Die Forderung hat höchste Dringlichkeit erreicht und es wird mit UNBLOCK Aktionen in vielen Ländern darauf aufmerksam gemacht.
Weg mit der mörderischen und völkerrechtswidrigen Blockade der USA gegen Kuba!
Sehr bald nach der Befreiung Kubas vom Kolonialjoch der USA 1959 und den darauf folgenden Maßnahmen Ararreform, Enteignungen hauptsächlich US-amerikanischer Unternehmen … begannen von den USA aus Wirtschaftskrieg und Blockade gegen Kuba. Dazu gehören das Torricelli und das Helms Burton Gesetz und die Terroranschläge von Exilkubanern unterstützt durch die USA, z.B. 1961 die Invasion in der Schweinebucht, 1976 die Barbados Flugzeugbombenexplosion und Anschläge auf touristische Einrichtungen , wie 1997 im Hotel Copacabana in Havanna.
Trotz der Attacken des US-Imperialismus auf Kuba, hat sich die kubanische Revolution entwickelt. Bildung und Gesundheit spielen eine große Rolle. Das kubanische Gesundheitssystem hat nicht nur auf Kuba die Corona Pandemie eingeengt, sondern Kuba antwortet mit der “Brigade Henry Reeve”, wobei kubanische Ärzte und medizinische Mitarbeiter viele Länder, besonders Italien, im Kampf gegen das Corona Virus unterstützt haben und weiter unterstützen.
Mit einigen Plakaten wird diese internationale Arbeit in den Räumen des Clara Zetkin Hauses dokumentiert. Die Plakate können hier vom 1. Juni bis zum 4. Juli 2021 besichtigt werden.